Verein

Print Friendly, PDF & Email
Gemeindehaus

Gemeindehaus von der Zasiusstrasse gesehen

Der Verein wurde im Dezember 2018 aufgelöst und liquidiert.

Wir wurden als Verein vom Amtsgericht Freiburg in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein hatte einen Vorstand und und eine Satzung:

Zweck des Vereins Bürger helfen Maria-Hilf war die Erhaltung des ehemaligen kulturhistorisch bedeutsamen Böhringerschen Guts mit Herrenhaus und Wirtschaftsgebäude (heutiger Pfarrgemeindesaal), sowie aller Nebengebäude an der Zasiusstraße in 79102 Freiburg unter anderem aus denkmalpflegerischen Gründen wegen seiner Bedeutung als sozialer Mittelpunkt in der Wiehre und über die kirchliche Gemeinde hinaus.

Unser Ziel war die Erhaltung der Gebäude.Für dieses Ziel haben wir viele Kräfte sowohl aus der Pfarrgemeinde als auch außerhalb gesammelt und gebündelt.

Für viele Anwohner und Pfarrgemeindemitglieder war und ist dieses Areal ein Stück Heimat. Diese Heimat sollte klammheimlich „verscherbelt“ werden. Wir setzten uns für den Erhalt dieses Geländes ein.